Um eine Improshow oder ein Festival zu promoten, sind neben den gängigen Wegen ab und zu auch kleine Videotrailer anzutreffen. Kurz sollen sie sein und Neugier auf die kommende Veranstaltung machen. Dabei ist es vielleicht der naheliegenste Weg, erst einmal markante Schnipsel aus vergangenen Shows zu nehmen und zu einer Collage zusammenzubauen. Nun sind Videoaufnahmen von Improshows schon immer schwierig. Das Liveerleben des spontanen Kreieren im Moment ist dort einfach nicht gut sichtbar und verliert schnell den Charme. Daher stellt sich die Frage, ob es nicht noch andere Möglichkeiten gibt, kreativ auf Impro-Events hinzuweisen.
Teil 1: graphische Animationen
Teil 2
Ausgangspunkt der Überlegung war meine Gruppe. Wir von den Improbanden haben für unser neues Format das bestehende Poster animiert. Der Sound wurde selbst produziert und eingesprochen. Das Ergebnis seht ihr hier:
Das Moment-Festival in Wien benutzte ebenso ein Plakatentwurf und ebenso kreatives Sounddesign:
Im Adolf Südknecht Trailer wird ein der Zeit des Formats entsprechend ein authentisch geschossenes Foto animiert:
Eine Mischform mit Szenen aber sehr viel graphischen Elementen passend zum visuellen Formatkonzept zeigt das Theater OhneWiederholung mit dem GATE II Video:
Das auf der Animation von graphischen Objekten basierende Video zum Zürich Impro Festival ist auch ein sehr schönes Beispiel aus dieser Art:
Wenn ihr weitere interessante graphische Improtrailer kennt, schreibt sie in die Kommentar.