Mit der Kampagne “Dein Sound, andere Ära” schlug Spotify personalisiert Musik aus den 60er bis 2000er Jahrzehnten seinen Usern vor. Zusätzlich gab es noch Einstiegsportale in Zusammenarbeit mit noisy (Stars), stylebook (Fashion) und Filmstarts (Filme).
Es wurden Texte zu den wichtigsten Filmen der Jahrzehnte geschrieben, die speziell die Filmmusik thematisierten. Dabei waren die 10 Musik-Oscar-Gewinner der Dekade sowie 3 Picks der Redaktion – jeweils mit Link zur Playliste. Hier gibt es ein kurzes Erklär-Video zur Kampagne.
Das Kampagnen-CI lieferte die Leadagentur Crossmedia, Design und Umsetzung lag bei Filmstarts. Ich war zusammen mit Daniel Puscher für die technische Umsetzung der Seite verantwortlich.
Die Gesamtkampagne gewann beim Deutschen Digital Award 2016 Silber und steht auf den Shortlists für den Deutschen Mediapreis 2016 sowie dem Neptun Award 2015.
Hier ist die Seite live zu sehen https://aktion.filmstarts.de/spotify/60er/ und Screenshots der fünf Jahrzehnte als Archiv-Variante.
Leave a Reply